Tōgyo Dojo

Aikido




… ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Morihei Ueshiba (* 14. Dezember 1883 in Nishinotani, Nishimuro-gun (heute Tanabe), Präfektur Wakayama; † 26. April 1969 in Iwama) entwickelt wurde. Die Techniken des Aikidō sind aus verschiedenen Kampfkünsten hauptsächlich jedoch aus dem Daitō-Ryū Aiki-Jūjutsu sowie dem Schwertkampf und Stockkampf entwickelt worden. Aikidō enthält neben waffenlosen Techniken (Tai-Jutsu) auch den Umgang mit dem Langstock (Aiki-Jo) und dem japanischen Schwert (Aiki-Ken). Im Aikidō werden gezielt Körper und Geist geschult, somit sind neben der Körperschulung auch meditative Elemente sowie Konzentrations- und Atemübungen enthalten. Aikidō kann von jedem unabhängig von Geschlecht, Alter oder seiner Körperlichen Verfassung, so lange man gesund ist, bis ins hohe Alter aktiv ausgeübt werden. Wettkämpfe und Leistungsdenken widersprechen den von Morihei Ueshiba geprägten Grundprinzipien des Aikido, es steht viel mehr die positive Entwicklung im Vordergrund. Aikidō gehört zu den Kampfkünsten, die erst durch Jahre langes Training ihren Reifeprozess erfahren, da Körper und Geist gereinigt und klar zu einer Einheit verschmelzen müssen.

Aikidō im Ganzen zu beschreiben ist schwer bis unmöglich. Ich möchte es mal so erklären, wenn man auf das Meer sieht, so sieht man und sei es noch so atemberaubend schön, nur die Oberfläche des Meeres. Das eigentliche Leben spielt sich jedoch unter der Meeresoberfläche ab. Selbst wenn ich es noch so detaillierte beschreiben würde so kann dies nicht das selbst erlebte und gefühlte ersetzen. Nur durch intensives trainieren wird man selbst erfahren was sich unter der Oberfläche abspielt. Von daher muss man den Weg von hier ab alleine gehen und erfahren.

Der Körper ist die Hülle unseres Geistes. Wenn wir diesen nicht pflegen und aktiv halten, wird der Geist auf kurz oder lang nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten können und unsere geistige Kreativität und Aktivität in dieser wie in einem Gefängnis gefangen sein. Viele leiden an Bewegungsmangel oder Fehlbelastungen, sei es durch Beruf, Schule oder auch nur aus Bequemlichkeit. Auf kurz oder lang machen sich die ersten Anzeichen der Einschränkungen bemerkbar. Dementsprechend fällt auch unser Selbstbewusstsein und Wohlbefinden stark ab, was zu einer persönlichen Unzufriedenheit führt. Lassen Sie es nicht so weit kommen und halten Sie Körper und Geist fit. Es spielt keine Rolle ob Jung oder Alt und es ist nie zu spät damit anzufangen. Nur mit einem gesunden und aktiven Körper, kann sich unser Geist entfalten und unser Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Ihr könnt zwei Mal an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen und dann entscheiden ob Ihr weiter machen möchten oder nicht.

Nur den ersten Schritt musst Du machen!