Tōgyo Dojo

IJJOR

INTERNATIONAL JUJUTSU ONKOCHISHIN RYU




Jujutsu
 - bedeutet "Die sanfte/nachgebende Kunst" . ist eine von den japanischen Samurai stammende Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Jujutsu kann unbahängig vom Alter und Geschlecht trainiert werden und bietet ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Selbstverteidigung und – unter anderem auch durch Stärkung des Charakters und Selbstbewusstseins – auch zur friedlichen Lösung von Konflikten. 

Jujutsu wurde von Samurai praktiziert, um bei einem Verlust oder Verbot der Hauptwaffen (japanisches Schwert (Katana), Speer, Schwertlanze, Bogen, etc.) waffenlos oder mit Zweitwaffen weiterkämpfen zu können.
Es wurde zunächst als geheime Kunst nur innerhalb des Adels weitergegeben, im Laufes der Zeit wurde es aber auch von nichtadligen Japanern ausgeübt.

Ziel des Jujutsu ist es, einen Angreifer – ungeachtet dessen, ob er bewaffnet ist oder nicht – möglichst effizient unschädlich zu machen. Dies kann durch Schlag-, Tritt-, Stoß-, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken geschehen, indem der Angreifer unter Kontrolle gebracht oder kampfunfähig gemacht wird.
Daher soll beim Jujutsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip "Siegen durch Nachgeben" – so viel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden.



International Jujutsu Onkochishin Ryu (IJJOR) ist eine Stilrichtung (Schule) des traditionellen japanischen Ju-Jutsu.

Onkochishin - bedeutet wörtlich: das Neue durch das Alte zu verstehen und erlernen.


In unserer "Schule" wird nach folgender Philosophie unterrichtet und trainiert:

Das ernsthafte Üben des Jujutsu beschreibt einen Weg, auf dem man wandelt. Ein
 Weg, in dessen Verlauf man sich selbst wandelt, nicht nur vordergründig die Physis des Sporttreibenden, die Fitness und Willenskraft, die Fähigkeit, Angriffe abzuwehren und sich zu verteidigen, sondern weit mehr.

Es ist ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung, ein Weg zu Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen, zu Ausgeglichenheit, innerer Harmonie und Frieden. Es ist ein Weg, auf dem man sich Auseinandersetzungen stellen muss, mit seinem "Gegner", der immer ein Partner ist, aber vor allem auch mit sich selbst. 

Ein wahrer Budoka (ein Budo-Treibender) muss sich selbst und anderen auf der Straße nichts beweisen, und er wird außerhalb des Dojo (jap., Ort des Weges, Trainingsstätte) oder der Wettkampffläche nur kämpfen, wenn es absolut unvermeidlich ist.

Im Jujutsu lebt Bushido, der traditionelle Ehrenkodex der Samurai, weiter, auch wenn die Bedeutung in manchen Sparten des Kampfsports etwas nachgelassen hat. Die traditionellen Werte können in fünf Bereiche eingeteilt werden:


- Treue, Loyalität

- Ehrgefühl, Wahrheitsliebe, Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit

- Höflichkeit, Ehrerbietung, Liebe

- Tapferkeit, Mut, Härte, Kaltblütigkeit, Geduld, Ausdauer und Fleiß

- Einfachheit, Bescheidenheit, äußere und innere Reinheit







Jujutsu Onkochishin Ryu wurde von Shihan Jesús Potrero Galisteo entwickelt und am 5. Februar 2008 registriert als ein internationaler Verband. Die Anerkennung als Ryuha in Japan erfolgte am 2. August 2008.

Jesús Potrero kommt aus Spanien und lebt seit 2006 in Österreich.
Er blickt auf über 35 Jahre Kampfsporterfahrung zurück, davon mehr als 25 Jahre  als Trainer, auch auf internationaler Ebene. Er ist der offizielle Repräsentant und technischer Direktor von DNBK (Dai Nippon Butokukai - Institution zur Erhaltung des japanischen Budos) und Shadan Hijin Zen Okinawa Kobudo Renmei (vom japanischen Kaiserhaus anerkannter Kobudo-Verband) in Österreich. Derzeit Trainer am Univeritätssportinstitut Wien für Jujutsu und Kobudo.
Graduierung: 6. Dan Jujutsu und Kobudo, Renshi in Kobudo und Soshi Soke in Ju-Jutsu.


Image-Film IJJOR 2015 (youtube):
https://www.youtube.com/watch?v=09DEtLENj1A
www.youtube.com/watch


Trainingsimpressionen (Video):
www.youtube.com/watch?v=ruG1gA9scYs
www.youtube.com/watch?v=jRlcNnukQMA
www.youtube.com/watch?v=v77wTdyIqiU



Trainingszeiten:

Donnerstags 19:15 - 21:15 Uhr

Tōgyo Dojo

Trainiert wird traditionell im dunkelblauen Keiko-Gi und Hakama
Mindestalter: 18 Jahre



Trainer:

Markus Speckamp
Renshi 練士
Yondan 4. Dan 四段  
JUJUTSU ONKOCHISHIN RYU 



Präsident IJJOR & Coordinator Germany

Togyo Dojo - Anerkanntes IJJOR-Dojo (Reg.Nr. GER-00001-DUS) 


Kontakt:  ijjor@togyodojo.de